WR-> 3B , hier steht´s wie´s geht!

Leider ist meine Erfahrung auf diesem Gebiet gleich null, aber einige Leute haben es schon gemacht und wollen mir helfen eine Einbauanleitung aufzubauen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Rolf bedanken, er ist ein "know-how"  Träger und von ihm stammen auch die Photos. Ich plane diesen Umbau evtl. im Jahr 2001, dann wird es eine präzise Photostory geben.(Stand 23/01/2001).

rolf1_t.jpg (4763 Byte)

von Rolf

rolf2_t.jpg (5972 Byte)

sieht sehr sauber aus

rolf3_t.jpg (5419 Byte) 

 

rolf4_t.jpg (4310 Byte)

 

brake_t.jpg (3839 Byte)

Sportquattro Bremsanlage

brake2_t.jpg (3466 Byte)

passt unter die originalen 15"

   

 

 

Also, ins Detail:

20v Motor: passt zu 100% in den WIR Rahmen

Die Zylinderkopfdichtung sollte durch eine Metalldichtung ersetzt werden.

Getriebe: Beim Umbau von 10 V auf 3B mit älteren Getrieben muss das Nadellager in der Kurbelwelle (Kupplungsseite) ausgetauscht werden. Dies ist in einem gehärteten Blechtopf, der auch mit heraus muss. Am Einfachsten geht dies mit einem Schleifaufsatz aus Stein auf die Bohrmaschine.

Bei Getrieben nach Modelljahr 84 muss nichts weiter verändert werden. Bei denen vor 84 muss noch am Getriebegehäuse ein Fenster für die Beiden Fühler (Drehzahl und OT-Geber) ausgeschnitten werden.
Zur Kupplung ist zu sagen, dass es am Einfachsten ist, wenn man die Schwungscheibe vom 20 V und den Rest vom 10 V verwendet. Ich habe im Zubehör für einen Sachs Kupplungskit ca. DM 430,- bezahlt.

Bei Audi gibt es für den S2 für ca. DM 20,- pro Seite einen Domstrebenhalter zum anschweißen. Man kann natürlich auch Löcher bohren und die Teile miteinander verschrauben. Dazu muss aber der Ausgleichsbehälter der Servopumpe tiefer gesetzt werden.
Einbau Erst den Motorblock von oben einbauen. Elektrik sauber verlegen. dann Zylinderkopf draufsetzen (wenn irgendwann rs2 krümmer drauf soll, unbedingt die Stehbolzen vorher wechseln. hinterher oha).
Schwungscheibe S2 Schwungscheibe verwenden

Oder:

Schwungscheibe vom ur ist besser zu bearbeiten ( leichter ).
wenn Zylinderstift aus s2 Scheibe entfernt wird, durchbohren. beide Schwungscheiben übereinander legen, anbohren, 3,8 durchbohren und 4H7 reiben dann Zylinderstift DIN 6325 4x40 einbringen

Hosenrohr S2 (oder Eigenbau)
Ladeluftkühler wenn größer, dann Lichtmaschine und ölkühler (von www.isa-racing.de mit Schlauch und Anschlüssen ca. 600,-) auf Seite vom wasserkühler setzen. für ladeluftkühler kann das netz vom 200 20V verwendet werden und die Seitenkästen müssen dann selbst angefertigt werden.
Hydraulik wenn WR Hydraulik bleiben soll muss auch die Servopumpe bleiben.
Sonst vom  S2(100bar) mit Druckspeicher, Bremskraftverstärker. Es muss aber die Gewindestange vom Bremskraftverstärker verlängert werden
Temp. fühler Wasser es müssen zwei zusätzliche Wasserfühlerbohrungen eingebracht werden ( für Digi und Sprachausgabe). Dazu Gewindestücke auf das Vierzackwasserrohr aufschweißen und durchbohren.
Zusatzwasserpumpe mit T-stück zwischen Wasserpumpe und Rohr setzen oder linken motorträger vom S2 mit Zusatzwasserpumpenträger einbauen.
Motorentlüftung über Ölabscheider ins freie und nicht in den Ansaugbereich führen( Co + Ölnebel im Ansaugbereich sind nicht gut für den Turbo und lösen die Schläuche auf!!!!).
Klima raus
Verbrauchsanzeige über Signalleitung (0-5v) vom LMM, PIN 2 oder 3. muss aber mit Poti geregelt werden. Ohne Regelung geht Anzeige rauf bis auf über 50 l/100.
Tankanzeige ist dann auch nicht richtig bei Vollgas auf Autobahn. bei BC ist Tankanzeige + Momentanverbrauch verbunden und rechnet restwert völlig daneben.
Ladedruckanzeige Original Urq Kabelbaum der zum Steuerteil ( Fußraum Beifahrerseite) geht hat 3 Kabel.
schwarz für Spannung KL15, lila-weiß für Ladedruckanzeige, grün-weiß für Benzinpumpenansteuerung.
(bitte im stromlaufplan überprüfen)
diese Kabel können direkt ans 3B-Steuerteil angeschlossen werden. pin-nr weiß ich jetzt aus dem kopf nicht, aber Kabelfarbe für Ladedruckanzeige waren bei wr+3b gleich.
Kühler: Kühler vom Urq ist besser als der aus dem S2, weil der aus Kupfer ist und der Wirkungsgrad bei Kupfer höher ist als bei Alu
Einspritzanlage: vom S2
Turbo: S2 Lader KKK24 oder größerer
Elektrik: Arbeitsaufwendig, Mischung aus WR und 3b Kabelbaum

Eingang des Kabelbaums auf der Beifahrerseite. Sicherungsträgerkasten( 6 stck.) von Conrad. für Lamda ,LMM, ZWP, usw.(ist einfacher als in den originalen Kabelbaum reinzufummeln).

 

Danke an alle die helfen, ohne EUCH geht es nicht!

 

[zurück zur Hauptseite]


Copyright © 2001 by  Ralf